best book there is, Teil 5: Ein Moment für die Ewigkeit

Freitag, 5. Februar 2021 | Thomas Ritt | News

Ein Moment für die Ewigkeit

Meine Frau Janet und ich waren bei einem Freund zum Abendessen, und einer der Gäste erzählte die Geschichte einer kürzlichen Reise nach Europa, bei der sie mit dem Motorrad unterwegs waren. Wir waren fasziniert und vielleicht ein wenig neidisch, denn Reisen ist unsere Leidenschaft und wir sind begeisterte Motorradfahrer. Ich habe mir Edelweiss sofort angesehen, und hier sind wir nun, 14 Jahre später, in denen wir an 10 Motorradabenteuern mit Edelweiss teilgenommen haben.

Unsere erste Tour war in Andalusien, Spanien. Von Anfang bis Ende passte es perfekt zu uns. Die kleinen Städte, die historischen Sehenswürdigkeiten, das hervorragende Essen und natürlich der Wein, ein köstlicher Wein, der von jedem Familienrestaurant in kleinen Chargen hergestellt wird.

Nach einigen sanfteren Ausflügen wollten wir ein bisschen mehr Abenteuer. Die Fahrt nach Tibet 2010 war eine große Herausforderung. Thomas, den Guide kannten wir von einer früheren Tour. Er hat seinen Lohn in Tibet sicherlich verdient.  Wir fuhren durch ganz Tibet und besuchten viele alte buddhistische Klöster.  Es schien, als führe uns die Route jeden Tag über einen neuen hohen Pass. Die BMWs mochten es nicht über 4.850 Meter. Sie wurden oft von den untermotorisierten chinesischen Einzylinder-Jialing-Motorrädern über die Pässe geschleppt. Gegen Ende unserer drei Wochen verbrachten wir die Nacht in einem kleinen tibetischen Dorf.  Am nächsten Morgen standen wir früh (immer noch dunkel) auf, um uns auf unserer 90 Meilen langen Fahrt zum Basislager des Qomolangma (Everest) vorzubereiten. Es regnete und schneite, und es war sehr kalt, so dass es eine Debatte darüber gab, ob wir fahren sollten oder nicht. Wir waren zu siebt und wir wussten alle, dass dies unsere einzige Gelegenheit sein würde, dieses Abenteuer zu unternehmen.

Wir schlängelten uns zunächst einen 5.300 Meter hohen Pass hinauf und dann die andere Seite hinunter. Es schien wie tausend Serpentinen. Es lagen mehrere Zentimeter Schnee, und ich hatte nur eine kleine Stelle auf meinem Visier vom Schnee befreit. Nach einer zermürbenden vierstündigen Fahrt durch Schnee, Kies und tiefe Spurrillen erreichten wir das Basislager in fast 6000 Metern Höhe.

Unsere Gruppe verteilte sich, und ich, der einzige Fahrer mit Sozia, kam als Letzter an. Yak-Eintopf und das tibetische Lieblingsgetränk, Yak-Buttertee, wrude serviert.  Der Tee besteht zu 50% aus Yakbutter und ist eklig, aber im Basislager war er eine notwendige Nahrung. Janet war erschöpft und konnte die Rückfahrt nicht mehr machen, also requirierte ich für sie einen Platz in einem abfahrenden Land Rover.  Solo war es viel einfacher, die Fahrt nach unten zu bewältigen. Ich hielt oben auf dem Pass der endlosen Serpentinen an. Obwohl wir direkt am Everest waren, hinderten uns die Wolken daran, den Berg zu sehen. Ein Sherpa, den ich auf dem Pass traf, sagte mir, dass Qomolongma sich gegen 5 Uhr nachmittags zeigen würde. Alle waren weitergezogen, außer Heinz, einem deutschen Mitglied unserer Gruppe und ein erfahrener Motorradfahrer. Heinz und ich fuhren auf einen felsigen Berggipfel. Dort gab es keine Straße, aber auf dem Gipfel hingen Schnüre an Schnüren mit Gebetsfahnen. Wir hielten uns etwa eine Stunde lang auf. Zu unserer Überraschung, als ob es eine göttliche Intervention gäbe, teilten sich genau um 17.00 Uhr die Wolken und da war sie, so riesig und unglaublich.

Alle Touren mit Edelweiss waren toll, aber Tibet war für uns die denkwürdigste. Für Edelweiss muss es ein logistischer Alptraum gewesen sein. Es ist ihr Verdienst, dass sie die Qualität der Guides und des Personals haben, um solche Reisen zu unternehmen.Egal, ob Edelweiss-Tour oder Motorradmiete für eigene Fahrten, Edelweiss leistet großartige Arbeit.Herzlichen Glückwunsch zu 40 Jahren und dem Abenteuer, das Sie dem Leben so vieler Menschen hinzugefügt haben.

Ray Ebersole, Kalifornien, USA

Abenteuer Tibet-Tour 2010

Newsletter

Jetzt anmelden und unser E-Paper mit 10 der schönsten Motorradstraßen der Welt erhalten.