4CI2301 - Die erste Fahrt auf den Kanaren in diesem Jahr

Freitag, 10. Februar 2023 | Peter Kuhn | Europa

Die wundervolle Gruppe dieser wundervollen Woche auf den Kanaren

Day1 - Welcome to La gomera

On the first day of our adventure we start at 07:30 a.m. for breakfast in the harbor and then the first ferry takes us to La Gomera, the second smallest of the Canary Islands.

---

Am ersten Tag unseres Abenteuers starten wir schon um 07:30 Uhr zu einem Frühstück im Hafen und danach bringt uns die erste fähre nach La Gomera der zweitkleinsten Kanareninsel.

Nach einer halben Runde um die Insel und einer Fahrt durch den berühmten Loorbeerwald erreichen wir die Nordseite bei Agulo und genießen einen Kaffe auf der sonnigen Terasse im grünen Hinterland.
Nach einer durchquerung des grünen Herzens der Insel erreichen wir die Westküste mit dem Valle Gran Rey wo das Mittagessen am Strand schon auf uns wartet

Day2 - two in one La Gomera and Tenerife

On the second day we don't have to start that early, but we don't have to start too late either, because a spectacular loop in the tropical north of the island is already waiting for us to wake up and then the ferry that takes us back to Tenerife.

---

Am zweiten Tag müssen wir nicht so früh starten aber auch nicht zu spät denn zum Aufwachen wartet schon ein spektakulärer Loop im tropischen Norden der Insel auf uns und danach die Fähre die uns wieder nach Teneriffa bringt.

Ein kurzer Stopp im Barranco de Monforte für ein Gruppenfoto und um die Vegetation mit dem Blick an die Küste von Hermigua zu bewundern.
und noch einer bei dem Wahrzeichen des Garajonay Nationalparks dem Roque Agando, jetzt aber weiter den die Fähre wartet schon auf uns...
Nach einem Mittagessen auf der Fähre geht es vom Hafen 2100 Höhenmeter kurvig hinauf zum Teide dem höchsten Berg Spaniens und der beeindruckenden Landschaft die ihn umgiebt.
Ein paar Fotos und viele Kurven später erreichen wir die Tenoberge, den ältesten Teil der Insel, mit saftigem Grün und tiefen Schluchten. Genau der richtige Platz um einen Kaffe mit traumhafter aussicht zu genießen
Von den Tenobergen geht es auf die Nordseite Teneriffas wo wir die heutige Nacht verbringen.

Day3 - Day of green Tenerife and Gran Canaria north

Day three and the middle of the week start again and in the morning we enjoy the lush and varied green on the north side of Tenerife until we take the ferry to Gran Canaria at noon to enjoy the green and the winding roads of the north there too.

---

Tag drei und die Mitte der Woche brechen schon wieder an und am Vormittag genießen wir das saftige und vielseitige Grün auf der Nordseite Teneriffas bis wir zu Mittag mit der Fähre übersetzen nach Gran Canarias um auch dort das Grün und die kurvigen Straßen des Nordens zu genießen.

Der erste Fotostopp eröffnet uns einen schönen Ausblick auf das Orotavatal und den verschneiten Gipfel des Teide.
unzählige Kurven später erreichen wir wieder das Hochplateau um den Teide um die Landschaft und den imposanten Gipfel aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten
fast unecht wirken manche Ausblicke von hier über den Wolken
und dann geht es durch die Corona Forestal den größten Kiefernwald auf den Kanaren hinunter bis zur Hauptstadt der Insel Santa Cruz wo die Fähre schon wieder auf uns wartet
während dem Mittagessen öffnet sich der erste Blick auf die neue Insel...
...und nach den ersten Kurven ist schon wieder jeder verliebt
Wir können die Kurven und Landschaft noch einige Zeit genießen, denn unser heutiges Hotel befindet sich am Gipfel der Insel mit einem atemberaubenden Ausblich zurück nach Teneriffa und den Teide sowie auf die bizzaren Felsgipfel in Gran Canarias Zentrum.

Day4 - The micro continent Gran Canaria

On day four of our adventure, everyone can decide whether they want to use the hotel's spa area or go on a short hike in the mountains, but if you want to see more curves and fascinating landscapes, you can drive about 200 km around the island with the tour guide

---

Am Tag vier unseres Abenteuers kann jeder entscheiden ob er den Spabereich des Hotels nutzen will oder eine kleine Wanderung in den Bergen machen will aber wer gerne mehr Kurven und faszinierende Landschaften sehen will der fährt mit dem Tourguide ca. 200 km um die Insel

Auf den ersten km des Tages ist es noch etwas nass und der Nebel hängt in den Kiefernwäldern abber...
...einmal um die Ecke und schon ist der Himmel wieder blau, nur eins der Wunder auf diesen Inseln
Noch ein bisschen weiter sind gar keine Wolken mehr am Himmel und die Sonne scheint uns auf den Asphalt, wärend wir einen erstklassigen Kaffe mit frischem Kuchen in der Bäckerei von Santa Lucia genießen.
Nach dem Kaffee geht es einmal hinauf ins gebirgige Zentrum der Insel und auf der anderen Seite gleich wieder hinunter ins Barranco Mogan wo eine urige Finca mit dem Mittagessen auf uns wartet
In sichtweite vom Mittagessen ist schon der Spaß, der nach dem Essen auf uns wartet und uns wieder ein Viertel um die Insel führt um das schroffe Barranco de La Aldea zu erklimmen.
Und Mike ist schon fleißig am Klettern
Judy ist stolz auf Ihre Fahrleistung und das sie die Herausvorderung gemeistert hat BRAVO
Unser letzter Stopp des Tages führt uns nach Artenara das höchstgelegene dorf der Kanaren und es ist auch sehr berühmt für die unzähligen Höhlenhäuse die es hier gibt.

Day5 - The grand finale

Unfortunately he has come again, the last day of our wonderful tour. But it still has a lot of highlights in store for us, because in the morning we drive through the northwestern lake district and visit another cave settlement before the ferry takes us back to Tenerife. There we can expect a drive through the Corona Forestal to the ridge of the island, from where we then drive down the Guimartal and then the incredibly curvy TF-28 takes us back through the south of the island to our start hotel.

---

Leider ist er schon wieder gekommen, der letzte Tag unserer wundervollen Tour. Aber der hält für uns noch jede Menge Highlights bereit, denn in der Früh fahren wir durch das Nordwestliche Seengebiet und besuchen eine weitere Höhlensiedlung bevor uns die Fähre wieder retour nach Teneriffa bringt. Dort erwartet uns noch eine Fahrt durch die Corona Forestal auf den Kamm der Insel von wo wir anschließend das Guimartal hinunter fahren und uns dann die unglaublich kurvige TF-28 durch den Süden der Insel retour in unser Starthotel bringt.

In El Hornillo, ein kleines Höhlendorf im Seengebit bleiben wir noch für einen Kaffee stehen und um die Aussicht und die faszinierenden Höhlensiedlungen zu bewundern.
Nach dem Mittagessen auf der Fähre geht es gleich wieder hinauf auf Teneriffas Rücken um die Kiefernwälder zu genießen und dann gleich danach wieder durch das Guimartal abfahren zu können, was für ein Spaß und was für eine unglaubliche Aussicht
Eine Woche ist wie nichts vergangen und wir sind zu einer großartigen Bikergang zusammen gewachsen Ein letzter herrlicher Kaffeestopp in einer original kanarischen Straßenbar passt da wie die Faust aufs Auge zum Abschluss einer herrlichen Woche.

Christian
Dienstag, 7. März 2023 um 15:33

Liebes Edelweiss-Team, lieber Peter,
... es war eine g**** Woche - many thanks to all ...

Newsletter

Jetzt anmelden und unser E-Paper mit 10 der schönsten Motorradstraßen der Welt erhalten.