Abenteuer Patagonien APA2401

Donnerstag, 22. Februar 2024 | William Wilde | Nord- und Südamerika

Ankunft in Osorno

Hola y Bienvenidos en Osorno! Wir sind hier im Süden Zentralchiles in der verschlafenen Stadt Osorno. Die Sonne scheint und wir haben angenehme Temperaturen um die 20 Grad Celsius - viel angenehmer als das kalte Winterwetter in Europa. Alle sind angekommen und haben ihr Gepäck dabei (außer mir!), also sind wir mehr oder weniger startklar. Bleiben Sie dran und begleiten Sie uns auf unserem patagonischen Abenteuer........

Osorno ist eine echte Mischung aus Architektur - alt und neu, und es gibt hier noch viele Holzhäuser
Mercado central

Osorno nach Pucon

Heute war ein guter Start in die Tour. Es war sonnig und warm und wir fuhren auf der Autobahn nach Los Lagos, wo wir in das Seengebiet abbogen. Die Landschaft hier ist großartig und wir rollten nach Pangiupulli, wo wir zum Mittagessen anhielten - dort gab es einen großartigen kleinen Markt mit vielen köstlichen lokalen Lebensmitteln, also deckten wir uns ein, bevor wir wieder losfuhren. Von dort aus sind wir in das Land der Vulkane und wir schlängelten uns um den Lago Calafquen und genossen die Aussicht auf den Vulkan Villarica, bevor wir einen kurzen Halt in der Stadt Villarica für Fotos machten. Von dort aus war es nur eine kurze Fahrt zu unserem Hotel in Pucon - Erfrischungen, Dusche und Abendessen mit einem kleinen Feuerwerk als Zugabe!

Pucon nach San Martin de los Andes

Wir verlassen Pucon in Richtung Osten und umfahren den Fuß des Vulkans Villarica. Es ist angenehm kühl, während wir durch die Landschaft fahren, und es ist ein weiterer wolkenloser Sonnentag, an dem wir die Atmosphäre und die Aussicht genießen. Wir erreichen den Eingang zum Villarica-Nationalpark und machen uns auf den Weg zum Mamuil Mamal-Pass - hier können wir uns richtig austoben, indem wir uns durch den Park schlängeln. Der Grenzübergang ist im Vergleich zum letzten Jahr super einfach und in einer Stunde sind wir durch und auf der ersten Prüfung des Tages mit einer 12 km langen Schotterpiste, bis wir wieder auf den Asphalt kommen - aber die Gruppe meistert sie mit Bravour und es gibt ein Lächeln überall. Wir nehmen ein entspanntes Mittagessen in Junin de Los Andes ein und dann geht es wieder auf die Schotterpiste in Richtung Lago Lolog. Wir erreichen San Martin rechtzeitig, so dass wir uns den Luxus eines Stadtbummels gönnen können, bevor wir zum Abendessen aufbrechen.

San Martin de los Andes nach Bariloche

Heute ist der Tag kürzer und wir starten etwas später. Wir fahren bei Sonnenschein los und umrunden den östlichen Rand des Lago Lacar, bevor wir uns auf den Weg ins 7-Seen-Gebiet machen. Heute machen wir viele Fotostopps und genießen die atemberaubende Landschaft, die uns diese Gegend bietet. Das erlaubt uns auch, den langsamen Verkehr hinter uns zu lassen und uns ein paar schöne, offene und kurvenreiche Straßen zu überlassen, und wir machen das Beste daraus - heute gibt es auf jeden Fall einiges zu grinsen. Zum Mittagessen fahren wir nach Villa la Angostura und finden ein nettes Restaurant am nördlichen Ende des Nahuel Huapi Sees. Ein paar lästige Lastwagen verlangsamen unser Vorankommen nach dem Mittagessen, aber sobald die Straße sich öffnet, sind wir an ihnen vorbei und rasen in Richtung Bariloche, wo wir schließlich auf Verkehr stoßen. Aber das hält uns nicht lange auf und wir kommen am späten Nachmittag im Hotel an. Es mag ein kurzer Tag gewesen sein, aber es war auch ein toller Tag

Bariloche nach Esquel

Nun.... haben wir das Wetter auf unserer Seite - es war ein weiterer wolkenloser Sonnentag. Wir verlassen Bariloche in südlicher Richtung und fahren durch die Täler und vorbei an den Seen bis nach El Bolson, wo wir anhalten, um aufzutanken und einen schnellen Kaffee zu trinken. Wir machen uns wieder auf den Weg und verlassen einige Kilometer später die RN40 in Richtung Cholilia. Kurz vor Cholila machen wir einen kurzen Halt, um eines der alten südamerikanischen Verstecke von Butch Cassidy zu besichtigen, bevor wir in Cholila ein köstliches, hausgemachtes Mittagessen einnehmen. Der Nachmittag führt uns in den Alerces-Nationalpark, der nur aus Schotter besteht - aber daran hat sich die Gruppe inzwischen gewöhnt, und wir kommen am Ufer des Futulaufquen-Sees gut voran und halten ab und zu für Fotos an. In der Ferne sehen wir Waldbrände und die Flugzeuge und Hubschrauber, die versuchen, die Lage unter Kontrolle zu bringen. Wir verlassen den Park und fahren zurück auf den Asphalt, um schnell nach Esquel zu fahren, zu tanken und uns für den nächsten Morgen fertig zu machen, dann ein Bier zu trinken, zu Abend zu essen und ins Bett zu gehen. Morgen geht es zurück nach Chile........

Esquel nach La Junta

Wir verlassen Esquel bei strahlendem Sonnenschein und fahren in Richtung Futuleufu. Das Team meistert den Schotterabschnitt ab Trevelin und wir erreichen den Grenzübergang kurz vor 10 Uhr. Es sind nicht so viele Leute da und wir überqueren ihn schnell und fahren dann nach Futuleufu, wo wir draußen in der Sonne sitzen und Kaffee trinken. Schon auf dem Weg zur Grenze konnten wir in der Ferne einige dunkle Wolken sehen, und es hat offensichtlich geregnet, aber so weit so gut. Wir trinken unseren Kaffee aus und machen uns auf den Weg, um auf die Carretera Austral zu stoßen und wieder auf den Schotter zu gelangen. Auf halber Strecke machen wir einen kurzen Halt und beschließen, nasse Kleidung anzuziehen, da es allmählich zu regnen beginnt. Kurz nach Villa Santa Lucia erreichen wir ein nettes kleines Restaurant, essen zu Mittag und als wir fertig sind, scheint wieder die Sonne. Die letzten Kilometer nach La Junta legen wir bei strahlendem Sonnenschein zurück und genießen die schöne Landschaft der Provinz Aysen. Wir hatten etwas Regen, aber es war ein weiterer großartiger Tag.

La Junta nach Coyhaique

Was für ein großartiger Tag! Wir brechen wieder bei Sonnenschein auf und fahren weiter nach Süden in die Region Aysen, die für ihre Schönheit bekannt ist. Die Carretera Austral ist hier sehr gut asphaltiert und schlängelt sich entlang des Tals mit Seen, Flüssen, Weiden und üppigen Wäldern - ein Traum für Motorradfahrer. Wir halten in Puyuhuapi für ein paar Fotos, dann geht es wieder auf die Straße und in den Quelat-Nationalpark, wo wir wieder auf Schotter unterwegs sind. Der Quelat-Pass ist eine steile Schotterpiste mit vielen Serpentinen, aber wir kommen mit Leichtigkeit hinauf und halten dann oben an, um die Aussicht zu bewundern - es ist fantastisch. Dann geht es auf der anderen Seite wieder hinunter und zur Villa Manihuales zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen geht es weiter über Schotter zur Villa Ortega, aber es ist ein harter Weg und leichte Arbeit für die Gruppe. Wir kommen in Coyhaique an, tanken und haben noch Zeit für einen kurzen Spaziergang durch die Stadt, bevor wir zu Abend essen und etwas trinken.

Coyhaique nach Puerto Bertrand

Wir verlassen Coyhaique also mit etwas Bewölkung, aber es ist nicht so schlimm. Wir fahren die Carretera Austral entlang, bis wir in Richtung Cerro Castillo abbiegen und beginnen, über den Pass zu fahren. Die Straßenverhältnisse sind etwas unübersichtlich, aber es ist ok, aber es ziehen mehr Wolken auf und es gibt mehr Bergnebel als Regen. Wir halten an, um die Aussicht auf den Cerro Castillo zu genießen, und fahren dann für eine Kaffeepause hinunter. Danach geht es wieder auf den Schotter - es ist relativ glatt, aber je weiter wir kommen, desto mehr fängt es an, ein wenig zu nieseln. Nichts Schlimmes und es nimmt etwas von dem Staub weg. Wir brauchen einige Zeit und erreichen schließlich Puerto Rio Tranquilo, wo wir zu Mittag essen. Inzwischen hat der Wind etwas aufgefrischt, so dass wir leider keine Gelegenheit für eine Bootsfahrt haben. Wir machen uns wieder auf den Weg und die Sonne kommt wieder heraus und färbt das Wasser des Lago General Carrera in ein magisches Blau. Nach ein paar Fotostopps erreichen wir die Hacienda Tres Lagos, wo wir uns ausruhen und die herrliche Aussicht genießen können.

Puerto Bertrand nach Lago Posadas

Das Wetter sieht wieder großartig aus, als wir die Hacienda verlassen - blauer Himmel mit ein paar vereinzelten Wolken. Wir fahren am Lago Bertrand vorbei und weiter am Ufer des Flusses Baker entlang, bis wir die Abzweigung nach Paso Roballos erreichen. Wir befinden uns jetzt auf einer einspurigen Straße, aber es kommt uns kein Verkehr entgegen, so dass wir gut vorankommen. Am Eingang des Nationalparks Patagonien halten wir an und machen ein paar Fotos von den Guanacos, die sich dort herumtreiben. Dann fahren wir wieder los und schlängeln uns durch die wunderschöne Landschaft, bis wir die chilenische Grenzkontrolle erreichen. Hier kommen wir recht schnell durch und fahren dann weiter in Richtung Argentinien - aber sie wollen eine Mittagspause machen. Also essen wir unsere mitgebrachten Sandwiches, entspannen uns in der Sonne und warten, bis sie wieder öffnen. Dann sind wir schnell durch und machen uns auf den Weg zum Lago Pasados. Die Veränderung der Landschaft ist erstaunlich - gestern war alles grün und üppig - heute ist es fast wüstenähnlich. Wir erreichen Lago Posadas und es ist fast wie eine Geisterstadt - niemand ist zu sehen und (fast) Steppenläufer wehen durch das Stadtzentrum. Wir tanken (nur Bargeld) und checken im Hotel ein - eine weitere Premiere! Zeit für ein Abendessen, Getränke und etwas Schlaf............

Lago Posadas nach Estancia La Angostura

Es ist ein weiterer warmer, sonniger Tag, als wir aus dem Lago Posadas herausfahren. Wir befinden uns auf der Schotterstraße nach Bajo Caracoles und es ist eine surreale, wüstenartige Landschaft. Aber die Straße ist ziemlich gut, und je weiter wir kommen, desto klarer wird, dass hier gearbeitet wird und die Straße asphaltiert werden soll. Wir kommen in Bajo Caracloes an und zum Glück gibt es dort Benzin, so dass wir tanken und dann eine Kaffeepause einlegen. Während wir dort sind, kommt eine andere Gruppe an - sie wollen an einem Tag nach El Chalten, etwa 750km!!!!!!! Nein, danke. Wir fahren wieder Richtung Süden, entlang der 40, und es ist eine endlose Steppe, durch die wir rollen. Heute ist ein kürzerer Tag, also biegen wir in Richtung Estancia ab und kommen schon gegen 15 Uhr an, was gut ist, denn so kann sich jeder ein wenig entspannen und erholen. Für uns kommt morgen El Chalten

Estancia La Angostura nach El Chalten

Nun....., was für ein Tag das heute war. Es fing alles ganz harmlos an - wir verlassen La Angostura, fahren zur Hauptschotterstraße, biegen auf die RN 40 ab und fahren weiter, bis wir zum Lago Cardiel kommen, wo wir für ein paar Fotos anhalten. Bis jetzt ist der Wind relativ mild und wir fahren weiter, aber je weiter wir kommen, desto stärker wird der Wind. Schließlich bläst er mit ~100kmh direkt von der rechten Seite. Es ist das reinste Chaos. Alle stürzen, das Aufheben des Motorrads und das Wiederanfahren ist schwierig, und die Leute sind erschöpft. Wir laden das Morini in den Van, da der vordere Bremshebel gebrochen ist, und müssen dann ein paar Räder hin- und herschieben, um dem Hauptwind zu entkommen. Schließlich erreichen wir den Asphalt und die zersplitterte Gruppe trifft sich an der Tankstelle in Tres Lagos, um sich von der Tortur zu erholen. Es ist immer noch sehr windig, aber auf dem Asphalt ist es überschaubar (auf dem Schotter weht das Vorderrad einfach über die Schotteroberfläche). Schließlich erreichen wir El Chalten am späten Nachmittag in den Wolken, kurz bevor es zu regnen beginnt. Zur Erleichterung aller können wir uns ausruhen und den morgigen Tag etwas später beginnen, da er kürzer ausfällt!

El Chalten nach El Calafate

Nach dem Trauma des gestrigen Tages sind alle froh, dass wir erst um 10 Uhr starten - genug Zeit, um sich zu erholen. Wir tanken und machen dann ein paar Fotos von El Chalten aus, denn die Wolken haben sich gelichtet und wir haben einen tollen Blick auf den Mount Fitzroy. Wir fahren um den See herum und machen dann einen Halt in La Leona für Kaffee und Snacks. Danach fahren wir weiter, bis wir die herrliche azurblaue Aussicht auf den Lago Argentino mit El Calafate auf der anderen Seite des Sees sehen. Wir kommen im Hotel an - die Zimmer sind fertig und es bleibt noch Zeit für einen schönen Stadtbummel vor dem Abendessen.

Perito Moreno Gletscher

Heute haben wir einen Ruhetag - aber wir fahren zum Perito-Moreno-Gletscher hinaus. Wir brechen um Punkt 8 Uhr auf, um den Menschenmassen zu entgehen. Die Fahrt zu den Aussichtsplattformen dauert mindestens eine Stunde, aber nach einer kurzen Wartezeit am Eingang des Nationalparks kommen wir an und haben etwas Zeit, um über die Stege zu schlendern und den Gletscher aus der Ferne zu bewundern. Danach machen wir einen kurzen Abstecher zurück zum kleinen Hafen und besteigen dort eines der Boote, die uns viel näher an den Gletscher bringen. Die schiere Größe des Gletschers ist atemberaubend, ebenso wie die verschiedenen Blautöne, die sich im Sonnenlicht auf dem Eis spiegeln, und das ist wirklich einer der Höhepunkte der Reise. Nach einer einstündigen Fahrt um die 60 m hohen Gletscherwände herum kehren wir in den Hafen zurück und machen uns auf den Weg zurück zum Hotel. Es bleibt noch Zeit für ein spätes Mittagessen und einige Souvenir-Einkäufe in El Calafate, um den Tag ausklingen zu lassen.

El Calafate nach Puerto Natales

Ein weiterer schöner Morgen - vom Hotel aus können wir den Mount Fitzroy in der Ferne schimmern sehen. Wir fahren aus El Calafate heraus, bis wir wieder die RN40 erreichen, und beginnen dann langsam, den Steilhang hinaufzusteigen. Oben angekommen halten wir an, um die Aussicht zu bewundern und Fotos zu machen. Danach schlängeln wir uns durch die Pampa, die sich bis zum Horizont erstreckt, wohin wir auch schauen - obwohl wir manchmal in der Ferne die Anden sehen können. Wir halten in La Esperanza, um zu tanken, Kaffee zu trinken und etwas zu essen, bevor wir wieder in die Pampa fahren. Jetzt geht es in Richtung Westen und allmählich sehen wir in der Ferne die Torres Del Paine, die immer größer werden, je näher wir kommen. Der Grenzübergang zurück nach Chile ist superschnell und wir trinken noch einen Kaffee und essen einen Happen in Cerro Castillo. Dann geht es hinunter nach Puerto Natales, wo wir am späten Nachmittag noch genügend Zeit haben, uns umzusehen.

Parque Nacional Torres Del Paine

Am Morgen sah das Wetter noch sehr schlecht aus, aber nach dem Frühstück fing es an, ein wenig aufzuklaren. Wir machten uns auf den Weg zum Park und fanden uns nach einigen Kilometern wieder auf dem Schotter wieder - kein schlechter Zustand, aber viel Waschbrett. Wir halten für ein paar Fotos an, fahren dann in den Park hinein und machen uns auf den Weg zur Hosteria Pehoe, wo wir auf einen Kaffee anhalten. Inzwischen scheint die Sonne auf den See, aber die Berge sind immer noch ziemlich wolkenverhangen. Wir fahren weiter durch den Park und machen einen Fotostopp am Wasserfall, bevor wir zum Hauptparkplatz fahren und zu den Türmen wandern. Dort essen wir zu Mittag, aber es fängt an zu regnen, so dass wir uns schnell auf den Weg machen. Wir verlassen den Park und versuchen, zu weiteren Wasserfällen hochzufahren, aber ein Planierraupenfahrzeug ist gerade die Straße in die andere Richtung heruntergefahren und hat den Belag völlig aufgewühlt, so dass er für Fahrräder (aber nicht für Autos) viel schwieriger zu befahren ist. Also nehmen wir die Asphaltstraße zurück und halten nur für einen letzten Fotostopp mit Blick auf den See und die wolkenverhangenen Türme im Hintergrund an. Es hat geregnet, als wir uns Puerto Natales nähern, aber wir verpassen es und kommen gerade noch ins Hotel, bevor es wieder anfängt.......

Puerto Natales nach Cerro Sombrero

Heute Morgen ist es viel kühler, aber wir sind froh, dass es trocken ist, als wir Puerto Natales verlassen. Heute haben wir ~400km zu bewältigen, aber die Straßen sind frei und wir kommen gut voran. Hier ist alles Pampa und wir schuften uns durch, bis wir Villa Tehuelches erreichen, wo wir einen Kaffeestopp einlegen. Danach geht es weiter nach Gobernador Felipe, wo wir auftanken. Von dort aus geht es in Richtung Osten zur Magellanstraße, aber zuerst halten wir für Fotos in San Gregorio. Wir kommen am Fährhafen an und müssen nur ein paar Minuten warten, bis wir an Bord gehen. Die Überfahrt verläuft reibungslos und wir halten auf der anderen Seite an, um das Willkommensschild zu fotografieren, bevor wir zum Hotel fahren. Wir kommen relativ früh an, aber die Gastgeber sind so freundlich, uns mit Bier und Snacks zu versorgen, damit wir bis zum Abendessen durchhalten

Cerro Sombrero nach Ushuaia

Heute fahren wir ans Ende der Welt! Es ist kühl, als wir den Cerro Sombrero verlassen und nach Süden fahren. Die Straße windet sich hier in und um die Pampa mit ein paar Wellen. Es gibt keinen Verkehr, so dass wir ein gutes Tempo vorlegen und Spaß haben können, bis die Straße wegen des Regens etwas feuchter wird - sie besteht aus Beton und wird bei Nässe sehr rutschig. Wir erreichen den Grenzübergang in San Sebastian, sind aber in Rekordzeit durch, denn es ist kein Mensch zu sehen. Der Kaffeeservice in dem kleinen Cafe dauert sogar länger als der Grenzübergang!!!! Danach sind wir auf der Hauptstraße nach Rio Grande und es geht direkt durch die endlose Pampa, die sich so weit das Auge reicht, erstreckt. Wir halten an, um zu tanken, beschließen aber, in der Bäckerei von Tolhuin zu Mittag zu essen, denn das Essen dort ist wirklich gut. Empanadas und Gebäck, dazu ein guter Kaffee und schon sind wir wieder auf dem Weg. Wir rasen durch die Serpentinen des Passo Garibaldi hinauf und halten oben für Fotos an. Die Sonne ist herausgekommen, und dann geht es auf der anderen Seite hinunter nach Ushuaia. Wir halten am Stadttor für die obligatorischen Fotos und fahren dann zum Hotel. Wir haben genug Zeit, um ein Bier zu trinken, uns ein wenig zu entspannen und uns frisch zu machen, bevor wir zum Abendessen in die Stadt fahren.

Ushuaia

Nach fast 3 langen Wochen auf der Straße beschlossen die meisten der Gruppe, sich ein wenig zu entspannen und ein wenig Sightseeing und Shopping zu betreiben. Martin hatte jedoch immer noch Lust zu fahren, und so brachen wir nach einem gemütlichen Frühstück um 9 Uhr in die frische Morgenluft auf. Wir fahren zurück in Richtung Passo Garibaldi, aber unten biegen wir auf die Schotterstraße ab und fahren in Richtung Puerto Almanza. Es ist ein winzig kleines Fischerdorf am Beagle-Kanal mit Blick auf Puerto Williams auf der anderen Seite. Heute ist es erstaunlicherweise windstill und das Wasser ist ruhig und spiegelglatt. Wir genießen die Aussicht und die Seeluft, trinken einen Kaffee mit Meerblick und fahren dann wieder zurück in die Stadt. Wir sind rechtzeitig zum Mittagessen zurück und obwohl die Sonne nicht herauskam, war es ein toller Vormittag.

Ushuaia nach Rio Grande

Es ist ein kühler Morgen, aber die Sonne scheint wieder und alle sind glücklich. Wir fahren aus Ushuaia hinaus zum Eingang des Nationalparks, wo es etwas Ärger mit den Parkwächtern gibt und sie mich nicht hineinlassen wollen. Die Gruppe fährt jedoch weiter und fährt sowohl zur Post als auch zum Ende der RN 3, wo sie einige Fotos von "El Fin Del Mundo" machen können. Wir treffen uns wieder am Bahnhof und machen eine Kaffeepause, bevor wir wieder losfahren. Auf dem Weg nach draußen haben wir eine großartige Aussicht auf Ushuaia und den Beagle-Kanal, und schon bald rasen wir den Garibaldi-Pass hinauf und auf der anderen Seite wieder hinunter, bevor wir zurück nach Tolhuin fahren, um in der Panaderia zu Mittag zu essen. Wir liegen gut in der Zeit und so fahren wir nach dem Mittagessen hinunter zum Lago Fagnano, um ein paar Fotos zu machen, bevor wir nach Rio Grande aufbrechen. Es ist eine schöne Fahrt durch das Land und wir kommen in Rio Grande an und tanken auf. Das Hotelrestaurant öffnet erst um 8:30 Uhr, also beschließen wir, zum Restaurant Puente Viejo zu laufen und dort zu Abend zu essen.

Rio Grande nach Punta Arenas

Und so kommen wir zum letzten Tag der Tour. Die Sonne scheint wieder, als wir Rio Grande entlang der Küste verlassen und den Atlantischen Ozean zu unserer Rechten haben. Wir fahren schnell in Richtung San Sebastian und dem Grenzübergang zurück nach Chile und als wir uns nähern, bewölkt es sich ein wenig. Wir überqueren die Grenze ohne Probleme und fahren dann weiter bis zum Cerro Sombrero, wo wir für die letzte Etappe tanken und einen kurzen Mittagsimbiss einlegen. Dann fahren wir wieder zum Fährhafen und überqueren die Magellanstraße zum letzten Mal, aber als Bonus folgen uns einige Delfine. Von Punta Delgada aus geht es in 2 Stunden zurück nach Punta Arenas, wo wir die Fahrräder abgeben und dann ins Hotel gehen, um uns zu erfrischen und zu Abend zu essen.

Es war wieder eine wunderbare Tour - wir waren vom Wetter gesegnet und niemand wird unseren Tag im Wind entlang des Lago Cardiel je vergessen. Unterwegs haben wir fantastische Landschaften gesehen und das Reiten genossen, das Chile und Argentinien zu bieten haben, zusammen mit gutem Essen. Es war ein Vergnügen, mit euch allen zu fahren und ich hoffe, wir sehen uns auf einer weiteren Tour.

Claudia S.
Mittwoch, 14. Februar 2024 um 19:46

Vielen Dank für den tollen Block,habe viel Spaß beim Lesen und Schauen gehabt.Allen noch gute Fahrt und viel Spaß, Gruß aus Karlsruhe
Ted Goslinga
Freitag, 2. Februar 2024 um 12:09

Hey William,‘you definitely have better weather than me last time on the first part! Enjoy it mate, hope it stays like that !!
William Wilde
Freitag, 2. Februar 2024 um 22:55

Hey Ted. Thanks! Has our first bit of "weather" today, but nothing like you had. Fingers crossed the sunny days keep coming
Tanja
Dienstag, 30. Januar 2024 um 17:25

Awesome pictures! Looks like the group is having a great time.

Newsletter

Jetzt anmelden und unser E-Paper mit 10 der schönsten Motorradstraßen der Welt erhalten.