BMW Days 2023: Paraguay's Eleven

Dienstag, 25. Juli 2023 | Dennis Grothues | Europa

Tag 1: Hauptsitz von BMW München, BMW Welt und BMW Museum

BMW -Days for Paraguay,

11 Freunde des "BMW Motorrad Club Paraguay" besuchen mit Edelweiss Bike Travel die BMW-Days 2023 in Berlin.

Diese thematische Reise startet natürlich im Stammsitz von BMW: München.

Zum Beginn der Tour stand natürlich ein obligatorischenr Besuch des BMW-Museums und der BMW Welt auf dem Programm.

Danach ging es in die Alpen zum olympischen Seefeld, wo wir die Motorräder, selbstverständlich neueste BMW-Modelle, in Empfang nahmen.

Alle sind vorbereitet und schauen sehnsüchtig dem ersten Fahrtag entgegen...

Tag 2: Die Fahrt beginnt - Stilfser Joch, Jaufenpass, Penserjoch

Die Fahrt beginnt - Stilfser Joch, Jaufenpass, Penserjoch

Die Fahrt beginnt endlich. Dazu haben wir drei Filet-Stücke an Pässen serviert. Zum Anfang haben wir das Timmelsjoch erobert (2474 m), danach den Jaufenpass (2094 m) und zum Schluss das Penserjoch (2211m). Das Abendessen in Bozen haben wir uns mehr als verdient...

Tag 3: Die mächtigen Dolomiten!

Die mächtigen Dolomiten!

Heute haben wir bei bestem Wetter "Bolzano" über Hinterstraßen verlassen und besuchten danach "Das Mekka" der Motorradfahrer überhaupt, die Dolomiten. Der Traum eines jeden Motorradfahrers wurde für uns Realität. Wir schlängelten uns auf perfekt geschwungene Kurven an der wahrscheinlich beeindruckesten Bergkette der Alpen, EIN TRAUM!

Tag 4: Über die Großglockner Hochalpenstraße nach Gmunden

Über die Großglockner Hochalpenstraße nach Gmunden

Wir spürten heute die gnadenlose Natur der Alpen.  Wir fuhren buchstäblich durch die Wolken. Langsam und sicher haben wir den Pass bezwungen.  Endlich haben wir uns bei wieder gutem Wetter den berühmtesten Softdrink  Österreichs verdient, den "Almdudler".  Wir kamen am Nachmittag in Gmunden an und genossen einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt, gefolgt von einem wunderschönen Abendessen auf der Terrasse unseres Seehotels. HAPPY DAYS!

Tsg 5: Tschüss Alpen, Tschechien wir kommen!

Tschüss Alpen, Tschechien wir kommen!

Nach unzähligen Bergpässen und verschiedensten Wetterbedingungen machten wir uns auf, das dritte Land auf dieser Tour mit dem Motorrad zu erobern, Tschechien.  Doch zuerst mussten wir die Donau überqueren, den zweitgrößten Fluss Europas. Unser Transportmittel der Wahl zur Überquerung des Flusses war eine kleine Fähre, gerade groß genug für unsere Gruppe von 7 Motorrädern. Durch kleine Dörfer auf malerischen Landstraßen erreichten wir schließlich die Tschechische Republik. Da das Wetter wunderschön war, stand eine obligatorische Pause auf dem Plan um die UNESCO-Weltkulturerbestätte Český Krumlov zu besuchen. Unser Übernachtungsstopp ist wahrscheinlich für das vielleicht berühmteste Bier der Welt bekannt: Budweis (České Budějovice).  EIN ERSTKLASSIGER TAG!

Tag 6: Gemütliches Cruisen nach Prag und anschließende Stadtbesichtigung

Prag: Eine der schönsten Städte Europas!

Das heutige Ziel war es, so schnell wie möglich Prag zu erreichen und den Rest des Tages mit der Besichtigung dieses Juwels einer Stadt zu verbringen.  Es hat eine jahrtausendealte Geschichte und das historische Zentrum ist einfach eine Art für sich.  Nach einer wunderschönen Fahrt über kleine Landstraßen erreichten wir kurz vor Prag die Hauptstraßen.  Ein bisschen Regen konnte unserer guten Laune keinen Abbruch tun.  Wir kamen pünktlich zum Mittagessen an, bevor wir eine Stadtführung durch die Altstadt machten.  AUSSERGEWÖHNLICH!

Tag 7: Tschüss Tschechien und ab gehts wieder ins schöne Deutschland

Willkommen zurück in Deutschland!

Heute haben wir früh Prag verlassen und sind wieder Richtung Deutschland aufgebrochen. Nach einer malerischen Fahrt durch das tschechische "Outback" fahren wir in die Böhmische Schweiz. Dort werden wir von unserem treuen Van-Fahrer Matthias mit einem kulinarischem Picnic überrascht. Nach einer ordentlichen Sause geht es weiter durch die sächsische Schweiz und das Elbsandsteingebirge. Vom bekannten Bastei-Felsen aus genießen wir die herrliche Aussicht ins Elbtal, bevor wir dann schließlich nach Dresden hinunter fahren.

Familientreffen in Dresden!

Tag 8: Wir kommen endlich in Berlin an und treffen die Edelweiss Bike Familie!

Wir kommen endlich in Berlin an und treffen die Edelweiss Bike Familie!

Nachdem wir Dresden am frühen Morgen verlassen hatten, machten wir einen Halt am Schloss Moritzburg. Im 16. Jahrhundert als Jagdresidenz gegründet, erhielt es im 18. Jahrhundert sein endgültiges Aussehen als Schloss. Nach einer entspannten Fahrt kamen wir früh in Berlin an. Die Erleichterung war groß, nach über 2.000 km durch Österreich, Italien, Tschechien und Deutschland wohlbehalten in anzukommen. Unser treuer Van-Fahrer Matthias wartete mit einem wohlverdienten kühlen Bier an unserem Zielort.

Am Abend machten wir uns mit den anderen 14 Edelweiss-Gruppen aus Hongkong, China, Thailand, Indonesien, Argentinien, Uruguay, den USA und natürlich Paraguay auf den Weg zum gemeinschaftlichem Edelweiss Bike Travel Dinner!

Tag 9 : BMW - DAYS 2023 in Berlin!

BMW - DAYS 2023 in Berlin!

Heute Morgen haben wir die Hauptstadt Deutschlands entdeckt: Berlin. Die größte Stadt der Europäischen Union hat eine lange und abwechslungsreiche Geschichte. Es war jahrzehntelang das Zentrum des Kalten Krieges, geteilt in einen kommunistischen und einen kapitalistischen Teil. Die Folgen sind noch heute sichtbar. Nach einer Stadtführung besuchten wir die BMW - DAYS im Zentrum Berlins. Die Veranstaltung war gespickt mit verschiedenen Shows und natürlich allen neuen Modellen der BMW-Reihe. Am Ende des Tages genossen wir ein echtes bayerisches Abendessen im BMW-Zelt.

Es war eine epische Reise durch Österreich, Italien, Tschechien und Deutschland.  Wir sind auf erstklassigen BMW-Motorrädern gefahren und haben in Berlin mit den BMW-Days als Sahnehäubchen einen wirklich großartigen Abschluss hingelegt.  Vielen Dank an euch alle für diese tolle Tour, es war mir eine Ehre, mit euch fahren zu dürfen.  Hoffentlich sehen wir uns bei einer weiteren Tour im schönen Europa wieder.

Sarah
Mittwoch, 5. Juli 2023 um 11:46

Espero que hayas tenido un buen viaje hasta ahora. Nos vemos pronto en Berlín

Newsletter

Jetzt anmelden und unser E-Paper mit 10 der schönsten Motorradstraßen der Welt erhalten.